artoxin Logo Header
Navigation
Bruno Kuhlmann

das zwiebelsystem der malerei

das zwiebelsystem der malerei
Bruno Kuhlmann

Malerei, Papierarbeiten & Videos

Die Ausstellung wird verlängert
bis 31. Januar 2021 und
ist einsehbar über die Schaufenster der Galerie!

Aufgrund des angeordneten Lockdowns hat die Galerie geschlossen bis 31. Januar 2021.

Interview mit dem Künstler Bruno Kuhlmann von Dr. Olena Balun, Kunsthistorikerin

=> VIDEO
YouTube Video Bruno Kuhlmann

=> PREISLISTE der Ausstellung
Preisliste zum Download

Die dritte Ausstellung des Münchner Malers Bruno Kuhlmann in der Galerie Artoxin stellt seine aktuellen Arbeiten der letzten Monate vor. Ausnahmsweise findet sich hier keine weitere Auseinandersetzung mit dem alles beherrschenden Thema der heutigen Zeit, vielmehr führt der Künstler seine Gedanken fort, die sich um die Aktualität des Malens drehen.
Bruno Kuhlmann inszeniert Malereien, die dem Betrachter abstrakte Räume und Landschaften mit Inventar anbieten. Er zeigt bemalte kleine skizzenhafte Papierreste, die das Auge zum eigenen Sehen herausfordern und flechtet kleine Videoprojektionen ein, die durch Aneinanderreihung als Stop-Motion oder in Überblendung das Bild zum Laufen animieren. Das klassische Figur-Grund Thema scheint offensichtlich: abstrakte Formen treten auf vor einer surrealen Bühne, hier wird buchstabiert. Jedes der Gemälde präsentiert einzelne Formen, abstrakt und doch mit einer Bedeutung.

Abb: Ausstellungsansichten 2020, Galerie artoxin