artoxin Logo Header
Navigation
Elliott Sharp

Sound In Light - Light In Sound: Graphic Scores by Elliott Sharp

Eröffnung der Ausstellung
Freitag, 08. Juni 2018, 18-22h
Ausstellung bis 21. Juli 2018

Seit den späten 1970er Jahren gilt der Komponist und Multiinstrumentalist Elliott Sharp als eine zentrale Figur der experimentellen Musikszene in New York. Seit seinem Studium hat Sharp mit seinen Arbeiten in graphischer Notation und algorithmischer Komposition eine starke Beziehung zur bildenden Kunst gepflegt, angefangen 1974 mit seinen Hudson River Kompositionen, von denen Sie hier 3 Arbeiten sehen können.
Im Prozess der grafischen Notatur werden musikalische Materialien, die in einem Notationsprogramm zusammengesetzt werden, als rohes graphisches Material behandelt.
Mit Hilfe von Photoshop, GIMP und anderer Grafik-Bearbeitungssoftware verwendete Sharp Verarbeitungsstrategien wie Rückkopplung, Modulation durch Wellenformen und Bildverzerrungen auf die gleiche Weise, wie er Live-Mixing bei Musikern durchführen würde, die seine Kompositionen realisieren.
Die Ergebnisse waren einzigartig und überzeugend und fanden große Resonanz bei Sharps musikalischen Kollegen. Im Jahr 2012 wurde das Hauptwerk Foliage erstellt: über 250 Bilder mit Sharps Strategie der Bearbeitung.
Die daraus resultierende Ausstellung präsentiert 80 dieser Bilder in Form von Risograph-Drucken. Musiker können diese als Partitur verwenden und performen. Foliage wurde in New York ua von Sirius String Quartet, Mary Halvorson, Dither Guitar Quartet, Tracie Morris, Luke DuBois, Mivos String Quartet und international von verschiedenen Ensembles und Solisten in ganz Europa und Japan aufgeführt.
Auf die Arbeit Foliage folgte 2014 mit Sylva Sylvarum , eine graphischen Partitur, die ausschließlich in Form eines Films aus 240 Frames entstand, von Sharps Ensemble SysOrk in NYC uraufgeführt und anschließend in den USA, Kanada und Europa aufgeführt wurde. Diesen sehen Sie hier im Flur der Galerie.
Die Ausstellung, Sound In Light - Light In Sound, dient sowohl als Rückschau auf Elliott Sharps grafische Neuerung als auch als Einblick in neue Arbeiten.
In der Galerie werden die 80 Foliage Drucke präsentiert und der Sylva Sylvarum Film, Drucke der Hudson River Kompositionen, IX - In Memoriam Iannis Xenakis, Mare Undarum und die neue Arbeit Syzygy No. 1-4 sind zu sehen.