artoxin Logo Header
Navigation
Rob Voerman
rob-voerman_colony.jpg

Rob Voerman

ROB VOERMAN
COLONY
Eröffnung zum Open art Wochenende 11.9.2020 18-21h
Der Künstler ist anwesend.
Ausstellung bis zum 30. Oktober 2020

In den letzten 25 Jahren baute der niederländische Bildhauer Rob Voerman ein Werk auf, das aus Skulptur, Fotografie, Druckgrafik und großflächigen, ortsspezifischen Installationen besteht. Voerman stellte weltweit aus und seine Arbeiten sind Teil bedeutender Sammlungen wie dem MoMA, dem Stedelijk Museum, der Generali Foundation, der Deutschen Bank und dem Hammer Museum in Los Angeles.

COLONY ist die zweite Einzelausstellung des Künstlers Rob Voerman in der Galerie arToxin.
2017 zeigte arToxin die Ausstellung ENTROPIC EMPIRE , in der die Arbeiten des Künstlers um die Architektur-Utopien großer Architekten, wie Le Corbusier, Frank Lloyd Wright, Gerrit Rietveld, Ludwig Mies van der Rohe und das Bauhaus, kreiste.

In der Ausstellung COLONY zeigt Voerman neue, großformatige Leuchtkästen, Skulpturen und Drucke. Wie schon in den Arbeiten aus seiner letzten Ausstellung ENTROPIC EMPIRE ist Voerman fasziniert, reale Architekturen, wie das UNO-Gebäude in New York, nachzubauen, versetzt in eine apokalyptische, menschenleere Welt. Er generiert Dystopien, Zerstörung, aber auch Schönheit. Ein unterschwelliges, düsteres Ahnen erfasst einen beim Betrachten der Arbeiten. Ein Ausblick in unsere Zukunft?

LINK zur Webseite von Rob Voerman

Abb oben: 40°44′58″N 73°58′5″W (UN-1) 2020, Lightbox with high-quality duratrans-image, 212,5x170cm (edition of 3)

Abb unten: Ancestor City, 2018/2019, Archival pigment print on paper, 65 x 65cm (edition of 10)