artoxin Logo Header
Navigation
DADA Abend mit Jaap Blonk

DADA Abend mit Jaap Blonk

Mittwoch, 29. Mai 2019, 20h

Dada-Abend mit Jaap Blonk

Jaap Blonks Laufbahn als Stimm-Performer begann mit der Aufführung von Dada-Lautgedichten, und er performt davon immer noch gerne seine ausgewählten Favoriten.
Darunter sind auch einige Vorläufer von Dada, wie Christian Morgenstern, und aus dem Futurismus Velimir Chlebnikow (Rußland) und Tommaso Marinetti (Italien).
Dann gibt es natürlich Hugo Ball und Hans Arp, als zentrale Figur Kurt Schwitters (Teile der berühmten Ursonate sowie kürzere Gedichte) und aus den Niederlanden: Theo van Doesburg.
Weitere Exkursionen führen zu späteren Autoren aus dem Surrealismus (Antonin Artaud), aus der konkreten Poesie (Ernst Jandl), und aus Fluxus (Dich Higgins).
Als Abschluß werden Jaap Blonks eigene von Dada inspirierten Arbeiten nicht fehlen.

Eintritt frei | Spenden willkommen

Platzreservierung unter:
info@artoxin.de

Jaap Blonk (geboren 1953 in Woerden, Holland) ist Komponist, Dichter, Musiker und Performer. Er studierte zunächst Mathematik und Musikwissenschaft, brach diese Ausbildung später jedoch ab. In den späten 70er Jahren begann er Saxophon zu spielen und zu komponieren. Wenige Jahre später entdeckte er sein stimmliches Potential, zunächst beim Rezitieren von Gedichten, dann beim Improvisieren und bei der Aufführung eigener Vokalkompositionen.
Seine Auftritte kennzeichnen sich durch eine starke Bühnenpräsenz und eine ungehemmte Freiheit im Improvisieren. Auftritte führten Jaap Blonk durch alle Kontinente der Welt. Neben seinen Soloperformances arbeitete er mit den verschiedensten Musikern und Ensembles aus dem Bereich zeitgenössischer und improvisierter Musik.
Seine Arbeiten sind auf bislang auf 40 bis 50 Tonträger und in verschiedenen Bücher erschienen.