artoxin Logo Header
Navigation
Transition

Transition

Einzelausstellung von Ben Goossens

Eröffnung 14.09. 18h zur OPENart
Ausstellung 15.9. - 17.10.2018

DER STAUB, DAS LICHT, DIE ZEIT UND DIE GRÖSSE

Zur Einzelausstellung »Transition« von Ben Goossens in der Galerie arToxin
Vor uns das einfallende Licht, meine Damen und Herren, als beleuchte es, wie die Zeit auf Räume wirkt. Gibt es noch Menschen? Menschenleer, was sich hier entfaltet. Eine Vergangenheit? Eine Zukunft? Sind das Industrieruinen voller quecksilbriger Rückstände oder verlassene, unter Staub begrabene archäologische Fundstellen? In dystopisch anmutenden Settings werden Größenverhältnisse unklar und auch die gezeigten Örtlichkeiten zum Geheimnis. Und bei allem haben wir die Größe des Weltalls vor Augen mit seinen Wirbeln aus elektromagnetischer Strahlung und intergalaktischem Nebel …
Das war jetzt ein Vorausblick, eine Art Kurzdurchgang durch die Ausstellung »Transition« von Ben Goossens, die hier heute eröffnet, meine Damen und Herren. Aber noch mal von vorne. Noch mal mit etwas mehr Fokus …

Text von Nikolai Vogel zum Download

Ben Goossens wurde 1982 in München geboren. Er studierte bei Stephan Huber an der Akademie der Bildenden Künste in München Bildhauerei und schloß 2014 mit Diplom ab. Im gleichen Jahr erhielt er eine Projektförderung der Erwin und Gisela von Steiner Stiftung, 2016 den Kunstpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, die Debütantenförderung des BBK und das Stipendium für Bildende Kunst der Stadt München. Im Jahr 2015 zeigte arToxin die erste Ausstellung mit dem Künstler unter dem Titel »Aller Anfang ist leer«.