artoxin Logo Header
Navigation
Lesung Georg Büchner

Lesung Georg Büchner

Freitag, 19. April 2024 | 19.30 Uhr

Leider ABSAGE der Lesung!

Lenz – eine Reise in den Wahnsinn
von Georg Büchner
Lesung mit Martin Pfisterer

Mit dem Sturm-und-Drang-Dichter Jakob Michael Reinhold Lenz hat Georg Büchner einen ebenso genialen wie tragischen Literaten zum Helden seiner Erzählung gemacht.
Dieses unvollendete Manuskript von Georg Büchner (1813-1837) gilt als Schlüsseltext der modernen europäischen Prosa.
Lenz ist ein Suchender, ein an der Welt Verzweifelnder, ein Mensch, der der Erleuchtung so nahe kommt, dass er an ihr verbrennt…
„Es drängte in ihm, er suchte nach etwas, wie nach verlorenen Träumen, aber er fand nichts…“
„Die Meisten beten aus Langeweile; die Andern verlieben sich aus Langeweile, die Dritten sind tugendhaft, die Vierten lasterhaft und ich gar nichts, gar nichts, ich mag mich nicht einmal umbringen: es ist zu langweilig.“

Eintritt frei / Spenden willkommen!
Um Anmeldung wird gebeten unter info@artoxin.de
Vielen Dank!