artoxin Logo Header
Navigation
SCENES AND POSES

SCENES AND POSES

Wolfgang Aichner
neue Arbeiten auf Leinwand

Eröffnung: Sa, 1. Juli, 18:00 Uhr
Einführung mit
Wolfgang Aichner &
Angelika Donhärl 19h

Ausstellung läuft bis 27. Juli 2023.

Wolfgang Aichner zeigt aus seiner Reihe "Manischer Realismus" Arbeiten auf Leinwand.
2020 wechselte Aichner seinen Malgrund und bemalt seither nun nicht mehr Metallgitter, sondern Leinwände mit Acrylfarbe.
Die Motivik behielt der Künstler bei, er zeigt durch Verpixelung verfremdete Situationen, die dem Betrachter eigentümlich bekannt vorkommen, jedoch meist aus dem privaten Fotofundus des Künstlers stammen.
Aichner zielt darauf ab, den Betrachter zu täuschen, eine visuelle Illusion zu kreieren.
Die Frage, was nun eigentlich auf diesen Bilder passiert, wird sich so Jeder anders beantworten.
Die Wahrnehmung wird von unseren Vorstellungen, Erinnerungsbildern und Hintergrundwissen geprägt und vor allem ist es die tägliche Bilderflut, die aus den Medien, aus dem Internet auf uns einprasselt.

Abb oben: "wladis pool", 2023, Acryl auf Leinwand, 50x56cm
Abb unten: "silvester", 2020, Acryl auf Leinwand, 30x40cm